Das Edelweiß, die Königin unter den Alpenblumen


Das Edelweiß (leontopotium alpinum), wegen seiner Schönheit heißbegehrt, gilt als die Königin unter den Alpenblumen. Diese Gebirgsblume gehört zur Familie der Korbblütler, ihre gelblichen Blütenköpfchen werden von sechs bis neun weißwolligen, sternförmig ausgebreiteten Hochblättern umgeben. Das Edelweiß ist eine Alpenpflanze, die sonnige, kalkreiche, steinige Alpenweiden liebt, wächst aber auch in Felsspalten bis zu 2.500 Metern Seehöhe. Die eigentliche Heimat dieser Pflanze liegt im Bereich des Himalaja. Während der Eiszeiten konnte sie in den Alpenraum einwandern und bis heute im Hochgebirge überleben.

Diese Blume steht unter strengem Naturschutz! Das wird von allen Naturfreunden selbstverständlich berücksichtigt, weshalb im Zederhaustal noch viele dieser herrlichen Pflanzen blühen.

 

Fam. Johann u. Theresia Dorfer
Wald 48
A-5584 Zederhaus
Tel.: +43 6478 484